Einsätze
10.03.2019 11. / 13.56 Uhr / Baum auf Starkstromleitung

Technische Hilfeleistung in Kleindöttingen, Böttsteinerstrasse, Baum auf Hochspannungsleitung gefallen
Nach kurzem Suchen entdeckten wir im Eingangsbereich des Friedhofs Eien einen grösseren Baum, der auf eine Freileitung gefallen war.
Die Spannung gelangte via Boden und Strassenlaterne in einen Trafoschrank, welcher explodierte. Dadurch wurden in diversen Gebäuden in Eien die elektrischen Anlagen und Geräte beschädigt (Heizung, Telefon, Computer, etc.).

Wir boten den Pikettdienst des Leitungsbetreibers Swissgrid, des AEW, und der Firma Maxton Elektro auf.
Der Techniker der Firma Maxton kontrollierte in den betroffenen Gebäuden die Installationen. Wir sperrten den Bereich ab und warteten auf die Fachleute.

Nachdem der Pikettdienst des Swissgrid aus dem Kanton Solothurn eingetroffen war und den Baum zum Versagen freigegeben hatte, war dieser dann rasch weggeräumt. Danach konnte die Chnebelsteigstrasse für den Verkehr wieder freigegeben werden.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Schaden in einem der Häuser
Schaden an den elektrischen Installationen