Einsätze
07.08.2019 18. / 10.22 Uhr / Chemiewehr

Oel-, Benzin-, Chemiewehr in Kleindöttingen, Industriestrasse XY, 1'000 Liter Disozionat ausgelaufen
Beim Herunterheben eines 1'000 Liter IBC-Behälter mit einem Stapler aus einem Regal fiel der Behälter auf den Boden und der gesamte Inhalt floss aus. Die Chemikalie verteile sich teilweise in der Lagerhalle und teilweise im Aussenbereich der Halle.

Zusammen mit uns wurde auch die Chemiewehr DSM Sisseln aufgeboten. Zur Unterstützung alarmierten wir den Atemschutz der Feuerwehr Döttingen-Klingnau-Koblenz und im späteren Verlauf den Grosslüfter der Stützpunktfeuerwehr Bad-Zurzach-Rietheim nach.

Wir als Ortsfeuerwehr stellten die Absperrung und den Brandschutz sicher. Die Chemiewehr brachte Chemikalienbinder aus und nahm das Gemisch von Hand wieder auf. Da die Chemikalie die Konsistenz von dickflüssige Sirup hatte, war diese Massnahme sehr mühsam und zeitaufwändig. Es dauerte insgesamt rund 9 h, bis die Einsatzstelle wieder dem Eigentümer übergeben werden konnte.

Als Vorsichtsmassnahme wurde die Bevölkerung im Ortsteil Burlen gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Dies Massnahme konnte im späteren Nachmittag wieder aufgehoben werden.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Feuerwehren für den tollen Einsatz! Weiter au Platz waren die Kapo Aargau und der Rettungsdienst des Spitals Leuggern. Weiter bedanken wir uns bei der Bäckerei Sonne, Leuggern und der Bäckerei Frei, Döttingen, für die Sandwiches und beim Drink for you, Gippingen, für die Getränke.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
saubere Seite der Halle
verschmutzte Seite der Halle
Einsatzleitung