Einsätze
04.10.2019 22. / 07.44 Uhr / Ölwehr auf Aare

Zuerst Konferenzgespräch und dann Nachalarmierung Oel-, Benzin-, Chemie in Leuggern, Ortsgebiet Leuggern, unter der Eisenbahnbrücke, 30 Tonnen Bagger in Aare.

Bei der Baustelle zur Renovation der SBB-Eisenbanhbrücke zwischen Felsenau und Koblenz ist ein Bagger ziemlich in der Mitte des Gewässers in die Aare gefallen. Der Maschinist konnte sich zum Glück nahezu unverletzt selbst aus dem Fahrzeug retten.

Wir alarmierten die Feuerwehr Wettingen nach, welche für Ölwehrmassnahmen auf Gewässern zuständig ist. Bis zu deren Eintreffen legten wir mit einem Boot der Baufirma eine erste Ölsperre um den Bagger. Die Feuerwehr Wettingen legte dann noch 2 weitere, grössere Ölsperren um den Havaristen. Es sind aber kaum Betriebsstoffe in die Aare ausgelaufen.

Die Arbeiten der Feuerwehr dauerten bis ca. 15.00 Uhr. Danach barg die Baufirma den Bagger selbst, ohne Beteiligung der Feuerwehr

Der Einsatz war für uns eine Grenzerfahrung. Der Bagger lag wohl ziemlich genau auf der Grenze Von Koblenz und Felsenau/Leuggern. Der Zugang zur Einsatzstelle lag auf Koblenzer Boden. Es wäre daher wohl eher die Feuerwehr Döttingen-Klingnau-Koblenz zuständig gewesen. In Absprache mit deren Kommando führten wir den Einsatz durch, da wir ja bereits alarmiert worden waren.

Bericht Tele M1: https://www.telem1.ch/aktuell/bagger-kippt-samt-fahrer-in-aare-135746841
Bericht AZ https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/zurzach/bagger-landet-in-der-aare-bergung-gestaltet-sich-aeusserst-schwierig-135744024


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.