Einsätze
23.04.2021 15. / 15.00 Uhr / Waldbrand

Brand-Klein in Kleindöttingen, Schulhausstrasse, Waldfriedhof Eien, Hardwald, beim Waldfriedhof Eien, brennt der Wald
15.32 Uhr, Nachalarmierung Brand-Mittel für unsere Feuerwehr und die Regionale Feuerwehr Leibstadt, RFWL, (mit der wir einen Alarmverbund haben), sowie das TLF der Feuerwehr Döttingen-Klingnau-Koblenz


Ein Waldeigentümer verbrannte nach Forstarbeiten auf seiner Waldparzelle Astmaterial. Nach einem Windstoss breitet sich das Feuer rasend schnell auf ca. 300 m2 aus.

Nach kurzem Suchen fanden wir die Brandstelle mitten im Hardwald. Mit zwei Druckleitungen und anfänglich dem Schnellangriff, sowie den 3'000 l Wasser unseres TLF konnten wir die weitere Ausbreitung stoppen. Zum Löschen reichte das Wasser aber nicht. Den Plan, eine Zubringerleitung zum nächsten Hydranten zu legen, verwarfen wir auf Grund der zu grossen Distanz. Daher schafften wir mit den beiden TLF der Feuerwehren RFWL und DKK im Pendelverkehr das Wasser zu unserem TLF.

Nach ca. 30 Minuten hatten wir die grössten Flammen gelöscht. Es dauerte jedoch noch über 2 Stunden und brauchte über 40'000 l Wasser, um die Glut im verbrannten Boden so weit herunter zu kühlen, dass ein Wiederaufflammen ausgeschlossen werden konnte.

Herzlichen Dank an die Feuerwehren RFWL und DKK für die tolle Nachbarschaftshilfe! Weiter bedanken wir uns bei der Repol Zurzibiet und der Kapo Aargau für die Unterstützung.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Einspeisung unseres TLF durch das Ersatz-TLF der RWFL