Übungen
23.03.2017 Übung Absturzsicherung der Feuerwehren Bremgarten/Zufikon/Eggenwil

Nach einer kurzen Begrüssung war bereits das Mutscheller Team ein erstes Mal gefragt. Der Maschinistenchef der Feuerwehr Mutschellen erklärte kurz und prägnant das Hubrettungsfahrzeug und deren Einsatzmöglichkeiten.

Nach den ersten zehn Minuten Theorie wurden die AdF in zwei Gruppen aufgeteilt, welche anschliessend an zwei Posten zu arbeiten hatten.

Beim ersten Posten wurde die Materie der Anschlag-/ und Befestigungspunkte erlernt und gefestigt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften sich die AdF am Material vergreifen und das eben erlernte oder aufgefrischte in die Praxis umsetzen.

Die Ziele beim zweiten Posten waren die Höhengewöhnung und das Arbeiten an der Absturzkante, gesichert durch das Hubrettungsfahrzeug. Die erteilten Aufträge konnten allesamt erfüllt werden.
Auch das Feedback der AdF zum Arbeiten in der Höhe war durchwegs ähnlich: "vo une gsehts nöd so hööch us...".
Zwischen den Einsätzen auf dem Dach wurden an diesem Posten die Knoten aus der ersten Übung repetiert und die Seilhandhabung verbessert.

An dieser Stelle möchten wir uns für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem "TEAM MUTSCHELLEN" bedanken. Es macht immer wieder Freude mit zusammen zu arbeiten, wir freuen uns aufs nächste Mal...


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.