Übungen
10.06.2017 3. Übung Absturzsicherung der Feuerwehren Bremgarten/Zufikon/Eggenwil

Die Samstagsübung der Absturzsicherungsgruppen der Feuerwehren Stadt Bremgarten, Zufikon und Eggenwil war in drei Posten gegliedert. Einerseits wurde den AdF die Einrichtung eines Sicherungssystems auf einem Schrägdach nähergebracht. Es sollte dabei auf beiden Seiten des Dachs gesichert gearbeitet werden können. Beim zweiten Posten wurde das Ablassen einer Person mit sehr bescheidenen Mitteln beübt. Es sollte mittels einem 60-Meter Seil und zwei Karabinern eine Person über einen Heuboden abgelassen werden. Beide Posten wurden mit viel Engagement und Eifer durch die AdF bearbeitet, es wurden bei beiden Posten die Ziele erfüllt. Der dritte Posten war eine Einsatzübung. Eine am Bein verletzte und durch den Rettungsdienst betreute Person sollte aus ihrer misslichen Lage in einem Steilhang befreit werden. Auch diese Arbeiten wurden zügig und effektiv ausgeführt, sodass der Rettling bereits nach kurzer Zeit hätte in den Rettungswagen gelegt werden können.