Einsätze
22.07.2017 2017/26 | Blitzeinschlag

(md) Um 22.43 erhellte ein Blitz den Nachthimmel im Gebiet Bremgarten West. Allerdings blieb die Umgebung des Bahnhofs Bremgarten West für weitere 5 - 6 Sekunden gleissend hell erleuchtet, was darauf hindeutete, dass der Blitz irgendwo eingeschlagen haben musste. Bereits eine Minute später wurde die halbe Feuerwehr Stadt Bremgarten zum Bahnhof West gerufen.

Die vor Ort ausgerückten Einsatzkräfte konnten kein Feuer feststellen, einzig ein leichter Geruch von geschmolzenem Metall hing in der Luft. Nach einiger Zeit der Suche konnte festgestellt werden, dass der Blitz in die Fahrleitung der BDWM eingeschlagen und diese zum Schmelzen gebracht hatte. Dies führte zu einem kompletten Betriebsausfall auf dem Streckennetz der BDWM, machte für die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr jedoch keine Intervention erforderlich. So konnten die ausgerückten Einsatzkräfte binnen Stundenfrist in die verdiente Nachtruhe entlassen werden.

Mittel: TLF
AdF: 9 Of, 5 Uof, 17 Sdt


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Einschlagstelle im Scheinwerferlicht.
Blick durch die Wärmebildkamera. Deutlich zu erkennen, die noch vorhandene Restwärme.