Einsätze
01.08.2017 2017/29 | Brand-Mittel Rebhalde

(md) Um 18.27 Uhr wurde die Hälfte der Feuerwehr Stadt Bremgarten nach einem kurzen aber intensiven Gewitter ins Rebhaldequartier gerufen, da es dort in einem Einfamilienhaus zu einer starken Rauchentwicklung kommen würde.

Vor Ort konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden, denn es stand kein Haus in Flammen. Vielmehr hatte ein Anwohner vor dem Gewitter ein Feuer in seinem Garten entzündet, welches von den sintflutartigen Wassermassen beinahe gelöscht wurde. So kam es zu einer relativ starken Qualm-/Dampfbildung. Durch die abgekühlten Luftmassen konnte der Rauch nicht in die Höhe steigen, sondern wurde nach unten Richtung Boden gedrückt. Dies erklärt die relativ starke Rauchentwicklung in Bodennähe. Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten nach gut 30 Minuten in den Feierabend verabschiedet werden.

Mittel: TLF, ASF, VKF
AdF: 9 Of, 8 Uof, 18 Sdt