Einsätze
30.08.2017 2017/31 | Alarmübung Waffenplatz Bremgarten

(md) Am 30.08.2017, 18:19 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Kasernenareal aus. Für einmal nicht wegen eines Fehlalarms, sondern ganz bewusst und absichtlich.

Zu diesem Zeitpunkt fand die Alarmübung der Feuerwehr Stadt Bremgarten statt, dies in Zusammenarbeit mit dem Waffenplatzkommando Bremgarten. Das Übungsszenario beinhaltete ein Brandereignis auf dem Dach eines Kompaniegebäudes mit Rauch in den Treppenhäusern bis in den Keller des selben Gebäudes. Weiter waren diverse Rettungen vom Dach und aus den Gebäuden, zum Teil unter Atemschutz, zu bewältigen. Wie wenn das nicht genug gewesen wäre, begann es dann auch noch im Verpflegungszentrum zu brennen und auch dort mussten Personen, unter Atemschutz, gerettet werden. Dies bedingte auch ein Alarmaufgebot der Feuerwehren Zufikon und Eggenwil.

Grund für dieses gross angelegte Übungsszenario war der Wunsch des Waffenplatzkommandos, das neu ausgearbeitete Evakuierungskonzept und die Zusammenarbeit der Betriebswehr VBS mit den lokalen Blaulichtpartnern zu üben, wie auch Schwachpunkte und Lücken zu erkennen.

Die im Einsatz stehenden Feuerwehren konnten die fortwährend geübte Zusammenarbeit nun auch unter Einsatzbedingungen üben, was hervorragend klappte.

Folgende Mittel standen im Einsatz: Gesamtfeuerwehr Stadt Bremgarten, Betriebfeuerwehr VBS, Gesamtfeuerwehr Zufikon, Gesamtfeuerwehr Eggenwil, Höhenrettungsfahrzeug Mutschellen