Einsätze
13.11.2017 2017/38 | Brand Gross Wohlerstrasse

(md) Um 19.56 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Bremgarten mit der Meldung "Brand Gross" an die Wohlerstrasse gerufen. Gemäss Meldung quelle aus mehreren Fenstern einer Industriehalle Rauch.

Nach wenigen Minuten waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort und konnten feststellen, dass sich die Alarmmeldung bestätigte: Aus mehreren Fenstern einer Industriehalle quoll dichter schwarzer Rauch. Aufgrund der unklaren Lage und dem unklaren Ausmass des Feuers wurde umgehend der Atemschutz der Feuerwehren Zufikon und Eggenwil nachalarmiert.

Die ausgerückten Einsatzkräfte konnten unter Atemschutz rasch zum Brandherd vordringen, den Brand eindämmen und schliesslich löschen. Das anschliessende Entrauchen der grossen Industriehalle gelang innert nützlicher Frist mittels dem mobilen Grosslüfter der Feuerwehr Wohlen. Gegen 22.00 Uhr konnte der grösste Teil der ausgerückten Einsatzkräfte in die Nachtruhe entlassen werden.

Zur Klärung der Brandursache hat die Kantonspolizei Aargau Ermittlungen aufgenommen.

Positiv zu beurteilen ist die ausgezeichnete Zusammenarbeit unter den Feuerwehren. Die gemeinsamen Übungen zahlen sich aus. Weniger schön ist die Tatsache, sich drei AdF ohne Atemschutz im Rauch aufgehalten hatten und gegen Ende des Einsatzes leichte Anzeichen einer Rauchgasvergiftung zeigten. Alle konnten aber nach einer medizinischen Kontrolle nach Hause entlassen werden.

Mittel FW Bremgarten: TLF, ASF, SPF, VAF, PTF, MZF
AdF: 60 Personen

Mittel FW Zufikon: TLF, SPF, VAF, MZF
AdF: 20 Personen

Mittel FW Eggenwil: TLF, MZF
AdF: 13 Personen

Mittel FW Wohlen: TLF mit MGV, HRF, KDF
AdF: 8 Personen


Weiterführende Berichterstattung:
https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/freiamt/zu-heisser-kuehlschrank-feuerwehr-rueckt-mit-atemschutz-zum-brandherd-vor-131905036


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Situation beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte