Einsätze
10.01.2018 04. Einsatz - 18:47 Uhr Brand Gross in Klingnau

Einsatz Nummer:
4

Aufgebot:
Ganze Feuerwehr

Einsatzort:
5313 Klingnau

Hilfeleistung:
Brand Lager- und Werkstattgebäude

Anzahl AdF:
74

Fahrzeuge:
Tanklöschfahrzeug Tango 1
Tanklöschfahrzeug Tango 7
Pikettfahrzeug Tango 2
Mehrzweckfahrzeug Tango 3
Atemschutzfahrzeug Tango 4
Verkehrsfahrzeug Tango 6

Weitere Formationen auf Platz:
Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach-Rietheim
SBB / LRZ
AGV
KAPO
Repol
Amt für Unwelt


Einsatzende:
23:47 Uhr

Bemerkungen:
KAPO:Ein Brand in einem Lager- und Werkstattgebäude in Klingnau richtete gestern Abend grossen Schaden an. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch eine Fischzucht, die sich im Gebäude befindet. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.
Vom Brand betroffen war ein mehrstöckiges Gebäude im Klingnauer Gewerbegebiet an der Austrasse. Darin befanden sich Lager- und Werkstatträume sowie im Untergeschoss eine Fischzucht mit mehreren tausend Zander. Etliche Augenzeugen sahen am Mittwoch, 10. Januar 2018, um 18.45 Uhr, dass Flammen aus dem Gebäude schlugen. Als die alarmierte Feuerwehr in der Folge eintraf, brannte das Gebäude bereits lichterloh. Ein Grossaufgebot der Feuerwehren Döttingen-Klingnau-Koblenz und Bad Zurzach-Rietheim brachte den Brand zwar rasch unter Kontrolle. Dennoch dauerte es bis nach Mitternacht, ehe die immer wieder aufflammenden Glutnester gelöscht waren. Vorsorglich stand auch ein Löschzug der SBB bereit, der die Löscharbeiten vom Geleise her hätte bekämpfen können, das unmittelbar am Brandobjekt vorbeiführt. Das Gebäude brannte vollständig aus. Der Sachschaden ist entsprechend hoch, kann aber noch nicht beziffert werden. Wie weit die Fischzucht durch eindringendes Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist der Kantonspolizei bislang nicht bekannt. Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Kantonspolizei Aargau nahm noch am Abend ihre Ermittlungen auf. Dazu sucht sie Augenzeugen, die im Frühstadium des Brandes Fotos oder Videos aufnahmen. Diese werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei in Brugg (Telefon 062 835 85 00) zu melden. Die Hauptstrasse zwischen Klingnau und Koblenz musste aufgrund der Löscharbeiten bis kurz nach 23 Uhr gesperrt werden. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Bild: KAPO AG