Übungen
01.10.2022 Atemschutz-Heissausbildung in Eiken

Der Atemschutz probt den Ernstfall

Am Samstag 1. Oktober 2022 führte der Atemschutz der Feuerwehr Geissberg die Heissausbildung durch, die alle 3-4 Jahre stattfindet. Frühmorgens machten sich 21 Atemschutzgeräteträger*innen und Sanitätsangehörige sowie ein Maschinist samt Tanklöschfahrzeug (TLF) zum Zivilschutzausbildungszentrum (ZAZ) in Eiken auf.

Das „Brandhaus“ steht den Feuerwehren zu Übungszwecken offen. Den Tagesablauf konnten wir frei planen, auch das Einfeuern übernahmen wir selbst. In einer ersten kurzen Übungssequenz stand die Angewöhnung an Hitze (ca. 200- 800 °C) und Rauch im Fokus. Anschliessend folgten vier Posten zur Handhabung der Brandbekämpfung und am Schluss, nach einem feinen Mittagessen, absolvierten wir zwei Durchgänge einer Einsatzübung. Die Aufträge wurden in einem Dreier- oder Vierer-Atemschutz-Trupp ausgeführt.

Das Ziel eines solchen Tages besteht darin, das Feuer, die Hitze und den schwarzen Rauch zu erleben und in einem Ernstfall-Einsatz die richtigen Entscheidungen und Handhabungen zu treffen. Lehrreich ist dabei, dass nicht mit Vollstrahl in die Feuerwurzel gespritzt wird oder dass die Sicht bei dichtem schwarzen Rauch direkt oberhalb des Bodens besser ist. Wichtig ist auch eine klare Kommunikation im Trupp, diese vereinfacht die durch die Hitze sehr kräftezehrende Arbeit.

Nach den Durchgängen im Brandhaus stand die umfangreiche Reinigung des gesamten Materials an (Atemschutzgeräte, Masken, Schläuche, Kleidung, etc.), bei der alle noch einmal anpackten. So war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Geissberg kurz vor 17.00 Uhr wieder vorhanden. Tagsüber wurde die Alarmierung dank der Nachbarschaftshilfe der Feuerwehr Würenlingen sichergestellt.

Da die Sicherheit stets an oberster Stelle steht, begleiten uns bei diesen Übungen jeweils zwei Angehörige unserer Sanitätsabteilung, um die Erstversorgung zu gewährleisten. Glücklicherweise konnten wir die Heissausbildung 2022 ohne Zwischenfälle absolvieren. Ebenfalls immer dabei ist ein Maschinist, der unsere Wasserversorgung stets sicherstellt.

Urs Hinden

Chef Atemschutz Feuerwehr Geissberg


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Einsatz mit mehreren Trupps und Leitungen
Angriff im EG von zwei Seiten
Löscharbeiten im Og
Unterstützungstrupp
TLF im Dauereinsatz