Einsätze
07.07.2016 041 - 18:36 h - Brand-Gross, in Spreitenbach, Schmittegass 32, EFH, Abbruchliegenschaft, Brand EFH (Alarmübung)

Schon die Alarmmeldung lässt keine Zweifel übrig ... es muss sich um die Alarmübung 2016 handeln ...

Richtig geraten, denn wenn die Alarmstelle in der Alarmmeldung erwähnt, dass eine Abbruchliegenschaft brenne, dann schmeckt das schon nach Alarmübung. Egal, der Einsatzleiter Stefan Hirzel und seine Mannschaft haben den Einsatz grossmehrheitlich souverän erfüllt.

Im Keller der 3-stöckigen Abbruchliegenschaft bricht ein Feuer aus. Der Rauch verteilt sich im ganzen Haus und macht das Treppenhaus ohne Atemschutz unbegehbar. Im Haus sind 8 Personen eingeschlossen, welche die Feuerwehr zu retten hat. Alle Türen sind verriegelt, sodass die FW alle Türen aufbrechen kann/muss. Die Treppe welche in den Keller führt ist nicht zu unterschätzen. Hier ist der Atemschutz gefordert, den Abstieg in den Keller vorsichtig unter die Füsse zu nehmen.

Folgende Alarmierung wurde erlassen:

18:36 h Brand-Gross, Aufgebot ganze Feuerwehr
18:53 h Nachalarmierung, Brand-Gross, Aufgebot ganze Feuerwehr

Der Einsatz beginnt etwas schleppend, da es beim ersten Atemschutztrupp Probleme beim Ausrüsten gibt. Da bereits Sommerferienzeit ist, sind schon einige AdF mit ihren Familien in die Ferien gefahren. Das war unter anderem auch ein Ziel der Übungsleitung. Wieviele AdF erscheinen trotz Ferienzeit auf dem Schadenplatz? Das Endresultat war sehr positiv. Von 95 eingeteilten AdF, sind Total 60 AdF zum Alarm ausgerückt. Das sind rund 65% der Gesamtfeuerwehr. Der Einsatz konnte mit der Anzahl Einsatzkräfte problemlos gemeistert werden.

Alle Rettungen konnten zum grossen Teil in nützlicher Frist ausgeführt werden und ans Verwundetennest übergeben werden. Die Triage funktionierte einwandfrei. Das Verkehrskorps konnte die Strassen freihalten und Umleitungen organisieren. Das Elektrokorps hatte nicht viel zu tun, da das Gebäude bereits stromlos war.

Der Einsatzleiter Stefan Hirzel, welcher heute seine Feuertaufe erleben durfte, hat den Einsatz ruhig und besonnen geleitet. Die Übungsleitung war auch so nett, ihm 1-2 mal auf die Sprünge zu helfen. ;-)

Bei der Übungsbesprechung konnte die Übungsleitung auf eine erfüllte Alarmübung 2016 zurückblicken. Ein paar Schwachstellen wurden dennoch festgestellt, auf welche in den kommenden Übungen ein besonderes Augenmerk geworfen wird. Übungen sind hier um Fehler machen zu dürfen. Nur so können wir uns stetig verbessern, indem wir von den Fehlern lernen.

Die Übungsleitung bedankt sich beim Eigentümer der Liegenschaft, bei der Immobilienverwaltung Germann-Gfeller AG in Wettingen, sowie bei allen AdFWSK für den geleisteten tollen Einsatz.

Die Alarmübung 2016 ist klar erfüllt.

Alarmübung


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.