Einsätze
11.08.2016 048 - 10:47 h - Brand-Mittel, in Spreitenbach, Zebrabox, Tivoli, Lieferwagenbrand

Bei der Rampe der Zebra-Box beim Tivoli Spreitenbach steht ein Lieferwangen in Flammen. Die Ursache ist nicht bekannt - das Feuer dafür schnell gelöscht.

Mitarbeiter vom Technischen Dienst des Tivolis versuchen das Feuer zu löschen, was jedoch nicht gelingt. Die Unterstützung der FWSK ist umgehend vor Ort und bekämpft das Feuer mittels Schnellangriff. Das Feuer ist schnell unter Kontrolle, die Rauchentwicklung jedoch ziemlich stark. Der Rauch steigt der Fassade entlang dem Himmel entgegen. Hinter dem brennenden Lieferwagen führt eine Aussentreppe für Mitarbeiter zu den verschiedenen Stockwerken des Einkaufscenter. Der Rauch dringt durch offene Türen und Lüftungsschlitze in vereinzelte Räume ein. In einem Kleidergeschäft ist der Rauchgestank sehr stark, sodass sich die Geschäftsleitung entschliesst, den Laden zu räumen und zu schliessen.

Mit Hochdrucklüfter stossen wir den Rauch wieder ins Freie zurück und können nach kurzer Zeit Entwarnung geben. Alle Räumlichkeiten sind wieder gefahrlos begehbar.



Pressbericht 20 Minuten vom 11. August 2016 um 11:26 Uhr

Schwarze Rauchwolke über dem Shoppi Tivoli

Ein Lieferwagen hat am Donnerstag bei der Warenrampe des Shoppi Tivoli plötzlich angefangen zu brennen. Glücklicherweise griffen die Flammen nicht auf das Gebäude über.


Die schwarze Rauchwolke über dem Shoppi Tivoli in Spreitenbach war am Donnerstagmorgen schon von weit her zu sehen. Bernhard Graser, Sprecher der Kantonspolizei Aargau, bestätigt, dass bei der Warenrampe des Tivoli-Einkaufscenters ein Lieferwagen aus ungeklärten Gründen plötzlich anfing zu brennen.

«Als bei uns gegen viertel vor elf Uhr die Meldung einging, hatte die Feuerwehr den Brand schon gelöscht. Personen sind keine zu Schaden zu kommen», sagt Graser. Ebenfalls habe das Feuer nicht auf das Gebäude übergriffen. Am Lieferwagen entstand aber Totalschaden.



Pressebericht AZonline vom 12. August 2016 um 08:45 Uhr

Brennender Lieferwagen vor Shoppi Tivoli – Kleiderladen musste evakuiert werden

Ein Lieferwagen hat am Donnerstagmorgen an einer Laderampe beim Einkaufscenter Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Doch der Lieferwagen erlitt einen Totalschaden.


Schwarzer Rauch über dem Shoppi Tivoli in Spreitenbach am Donnerstagmorgen: Bei einer Laderampe an der Industriestrasse, unmittelbar beim Einkaufscenter, hatte ein 3,5-Tonnen-Lieferwagen Feuer gefangen, erklärt Bernhard Graser, Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, gegenüber der az.

Die Feuerwehr wurde um 10.45 Uhr alarmiert. "Der Lieferwagen stand bereits im Vollbrand, als die Feuerwehr eintraf", sagt Graser. "Noch vor 11 Uhr war der Brand gelöscht." Der Chauffeur war beim Brandausbruch offenbar nicht vor Ort.

Weil Rauch ins Einkaufscenter gelangte, musste ein Kleiderladen evakuiert werden, wie Tele M1 berichtet. Zudem sperrte das Alarmsystem automatisch die Einfahrt zur Tiefgarage und öffnete die Ausgänge.

Personen sind keine zu Schaden gekommen. Das Feuer hat nicht auf das Gebäude übergreifen können. Der Lieferwagen brannte dagegen vollständig aus.

Die Brandursache sei noch unklar. Die Brandermittler rückten noch vor dem Mittag aus. (pz)



Brand Mittel / Lieferwagenbrand


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.