Einsätze
03.09.2016 053 - 20:46 h - Brand-Mittel, in Spreitenbach, Dorfstrasse 106, Schür

Glück im Unglück im Oberdorf ...
Da haben die Bewohner an der Liegenschaft Dorfstrasse 106 nochmals Schwein gehabt.

Aus unerklärlichen Gründen ist zwischen einer Scheune und einem Werkstatt-/Garagenkomplex ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer hat bereits eine starke Hitze entwickelt und schon verschiedene Kunststoffteile (Bsp. Lampenabdeckungen) zum Schmelzen gebracht. Ebenso wurde das Garagentor in Mitleidenschaft gezogen und das Feuer hat sich bereits seinen Weg durch eine zerborstene Fensterscheibe ins Gebäude gesucht.

Bei unserer Ankunft waren die Flammen bereits 1.5-2 Meter hoch, welche Dank dem schnellen Angriff des AS rasch gelöscht werden konnten. Die starke Rauchentwicklung nebelte die Garage komplett ein und sorgte auch bei den vier darüber liegenden Wohnungen für Geruchsemissionen und leichte Rauchschwaden in den Räumlichkeiten. Die Bewohner blieben zum Glück unversehrt.

In der Ecke des Brandausbruchs lagert der Eigentümer seit Jahren zahlreiche Gegenstände, welche nicht mehr genutzt werden. Der Zugang zum Brandherd war infolge verstellter Wege nicht ganz unproblematisch. Da die Ecke gemäss Aussage des Eigentümers seit Jahren nicht mehr genutzt wird, stellt sich die Frage, warum es zum Brandausbruch gekommen ist. Eine weggeworfene Zigarette könnte als eine mögliche Zündquelle in Frage kommen. Die darüber wohnenden Personen dementieren dies jedoch, da anscheinend niemand im Haushalt raucht. Es bleibt also ein Rätsel und somit die Aufgabe der Polizei, herauszufinden, warum es zum Brand kam.

Brand Mittel / Scheunenbrand