Einsätze
29.07.2018 060 - 19:25 h - Brand-Klein, in Spreitenbach, Buechbühlstrasse, Feuerstelle im Wald, Glutnester

Trotz Feuerverbot und akuter Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5) gibt es Leute, welche im Wald mir nichts dir nichts gemütlich an einem Feuer sitzen und den Sonntag mit Freunden verbringen. Man fragt sich ja schon, was sich diese Leute bei solchen Aktionen überlegen.

Bei einem Kontrollgang bei den gängigen Feuerstellen im Spreitenbacher Wald, wird das Feuer mit ca. 50 cm hohen Flammen vorgefunden. Der Kommandant der FWSK führt den Kontrollrundgang eigenhändig durch und erinnert diese Personen freundlich an das Feuerverbot. Er bittet diese, das Feuer umgehend zu löschen. Diese löschen das Feuer auch ohne zu meckern so gut wie es geht. Anscheinend wusste man nichts von einem Feuerverbot. Obwohl gleich neben der Feuerstelle ein Plakat mit dem Vermerk "Waldbrandgefahr - keine offenes Feuer entfachen" angebracht ist.

Nachdem das Feuer so langsam aber sicher gelöscht wird, wird die Waldkontrolle weitergeführt. Doch während des Rundgangs kommen leichte Zweifel auf, ob die letzten Glutnester auch wirklich korrekt gelöscht werden. Zur Sicherheit wird im Feuerwehrmagazin eine Eimerspritze mit Wasser gefüllt und mit dem Personentransporter nochmals die Feuerstelle angefahren. Sicher ist sicher und somit sind auch die letzten heissen Holzrückstände in der Feuerstelle nochmals ordentlich getränkt.

Brand Klein / Glutnester trotz Feuerverbot