Einsätze
06.08.2018 062 - 14:20 h - Techn. Hilfeleistung, in Spreitenbach, Wigartestrasse 13, Notevakuierung, Einrücken ins FW-Magazin

Blackout in Spreitenbach ... ganz Spreitenbach ist ohne Strom.

Die Alarmmeldung mit der Notevakuierung an der Wigartestrasse 13 ist nicht ganz korrekt. Daher sorgt diese auch für Verwirrung bei den ausgerückten Einsatzkräfte. Aber schnell kommt die Erklärung, warum mit dieser Meldung alarmiert wurde.

Das Shoppi-Tivoli-Management kontaktiert den Kommandanten und informiert, dass es im ganzen Einkaufscenter dunkel sei. Sie überlegen sich, das Center zu Evakuieren, sollte der Strom nicht in nützlicher Frist wieder zurückkommen. Rund 15 Minuten später wird aus dem Vorhaben Ernst und die FWSK wird zur Hilfe für die Notevakuierung via der Alarmstelle 118 aufgeboten. Nachdem sich rund 30 AdF im Magazin eingefunden haben, ist in Spreitenbach wieder alles mit Strom versorgt. Der Einsatz ist somit nicht mehr nötig.

Grund für den falschen Alarmtext liegt daran, dass eine Person, welche an der Wigartestrasse 13 zu Hause ist, den Stromausfall an die Alarmstelle gemeldet hat. Warum auch immer ...
Diese Meldung hatte die Alarmstelle noch auf dem Bildschirm und hat die Shoppi-Tivoli-Evakuation dieser Meldung angefügt und somit den falschen Alarmtext versendet.

Gemäss der Elektroversorgung Spreitenbach war der Grund für den Stromausfall ein Unterbruch beim Stromlieferanten auf der 110KV Einspeisung. Dieser Erdschluss hat zu einer Abschaltung von Spreitenbach geführt. Durch eine Umschaltung und Wiederaufbau des Netzes, war der Spuck nach rund 40 Minuten wieder vorbei.

Technische Hilfeleistung/ Personenevakuation / Einsatz abgebrochen