Einsätze
03.10.2018 080 - 00:36 h - Brand-Gross, in Neuenhof, Alte Zürcherstrasse, Hundeschule brennt, HRF aufgeboten (Stützpunkteinsatz)

Kaum von Neuenhof zurück, erreicht uns bereits ein nächster Alarm aus Neuenhof. Die Situation scheint verdächtig. Zwei mal "Brand Gross" in nur kurzem Abstand in einer Nacht und beide in der selben Gegend? Merkwürdig ...

Das Clubhaus der Hundeschule Neuenhof steht in Vollbrand. Zu einem Rettungseinsatz über die Autodrehleiter führt es nicht. Da aber der Zugang zur Hundeschule sehr umständlich ist, entscheidet der Einsatzleiter der Feuerwehr Neuenhof, mit dem Wasserwerfer der ADL einen Löschangriff aus der Luft zu tätigen. Vom Viadukt aus können wir problemlos die Leiter der ADL zur tiefergelegenen Hundeschule ausfahren und die Löscharbeiten von Oben ausführen. Die letzten Glutnester werden beim "Bodenangriff" durch die Kollegen von Neuenhof ausgeführt.

Die Zusammenarbeit mit Neuenhof hat perfekt harmoniert. Der Einsatz dauerte rund 2 Stunden.



Medienmitteilung der Kapo Aargau vom 03.10.2018

Neuenhof: Feuerwehr zweimal im Einsatz

Wegen des Brandes eines Tumblers sowie einer unbewohnten Baracke musste die Feuerwehr Neuenhof letzte Nacht in kurzer Folge gleich zweimal ausrücken.


Das erste Mal alarmiert wurde die Feuerwehr Neuenhof am Dienstag, 2. Oktober 2018, um 22 Uhr. Aus einem Mehrfamilienhaus in der Webermühle drang schwarzer Qualm. Atemschutztrupps konnten den Brandherd in der Waschküche beim Tumbler lokalisieren. Der Brand war in der Folge rasch gelöscht.

Abgesehen von einer russgeschwärzten Waschküche hält sich der Schaden nach ersten Erkenntnissen in Grenzen. Die Brandursache dürfte technischer Ursache sein.

Um 0.30 Uhr ging dann bei der Notrufzentrale die Meldung über einen Brand an der Alten Zürcherstrasse ein. Feuerwehr und Polizei stellten fest, dass eine Baracke in Brand stand. Das Feuer zerstörte das Gebäude, worin eine Hundeschule untergebracht ist, weitgehend. Der Schaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Menschen oder Tiere kamen allerdings nicht zu Schaden.

Nach ersten Ermittlungen der Kantonspolizei Aargau steht Brandstiftung als Ursache im Vordergrund.



Pressetext der Aargauer Zeitung vom 03.10.2018

Feuer in einer Hundeschule – Polizei bestätigt: Es war wohl Brandstiftung

Am frühen Mittwochmorgen brannte in Neuenhof eine Baracke, in der eine Hundeschule untergebracht war. Die Polizei bestätigt, dass Brandstiftung vorliegt. Zwei Stunden zuvor brannte auch ein Tumbler in einem Mehrfamilienhaus. Eine mögliche Verbindung der beiden Brände wird untersucht.


Um 0.30 Uhr ging bei der Notrufzentrale die Meldung über einen Brand an der Alten Zürcherstrasse ein. Die Feuerwehr Neuenhof und die Polizei stellten fest, dass eine Baracke in Brand stand. Das Feuer zerstörte das Gebäude, in dem eine Hundeschule untergebracht ist, weitgehend. Der Schaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Menschen oder Tiere kamen allerdings nicht zu Schaden.

Die Besitzerin erreichte die Nachricht des Brandes in den Ferien. Einbrüche kenne sie bereits, aber ein Brand sei neu, sagte sie «TeleM1» am Telefon. Ausgebrochen sei das Feuer im WC, wer aber dahinter stecken könnte, weiss auch sie nicht.

Ein Kurzschluss ist aber ausgeschlossen – in der Hütte gibt es keinen Strom. Dies bestätigt auch die Kantonspolizei Aargau auf Nachfrage der AZ, die nun wegen Brandstiftung ermittelt.

Schon früher in der Nacht musste die Feuerwehr wegen eines Brandes ausrücken: Am Dienstagabend um 22 Uhr drang aus einem Mehrfamilienhaus in der Webermühle schwarzer Qualm. Atemschutztrupps konnten den Brandherd in der Waschküche beim Tumbler lokalisieren. Der Brand war in der Folge rasch gelöscht.

Der Schaden hält sich nach ersten Erkenntnissen in Grenzen. Es kam lediglich zu einer russgeschwärzten Waschküche. Die Brandursache dürfte technischer Ursache sein.

Wie die Kantonspolizei mitteilt, sei die örtliche Nähe der beiden Brände verdächtig und eine Untersuchung sei eingeleitet worden.



Clubhausbrand / Stützpunktaufgebot: Kein Rettungseinsatz mit der ADL / Löschangriff mit der ADL


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Bildquelle: Aargauer Zeitung
Bildquelle: BLICK
Bildquelle: BLICK
Bildquelle: BLICK
Bildquelle: BLICK
Bildquelle: BLICK