Einsätze
12.10.2018 084 - 20:45 h – Brand-Gross, in Neuenhof, Hofmattstrasse 10 (Stützpunkteinsatz)

Die Brandserie in Neuenhof geht weiter ...

Dies ist bereits die dritte "Brand-Gross"-Alarmmeldung aus Neuenhof innert 10 Tagen, welche uns heute erreicht. Mit der ADL (Höhenrettungskonzept) rücken wir nach Neuenhof aus und treffen auf ein Mehrfamilienhaus, bei welchem aus verschiedenen Öffnungen dichter Rauch ins Freie drängt. Es gilt Ernst.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr Neuenhof fackelt nicht lange und fordert zusätzlich die Nachbarhilfe der FWSK an. In diesem Dispositiv rückt die Abteilung Atemschutz mit drei Fahrzeugen nach Neuenhof aus und unterstützt die Kollegen. Total sind 35 AdFWSK ausgerückt.

21:04 h Aufgebot Feuerwehr Spreitenbach-Killwangen Atemschutz
Nachalarmierung, Brand, in Neuenhof, Hofmattstrasse 10, Atemschutz Spreitenbach


Das Höhenrettungskonzept bewährt sich; schliesslich kann man eine Person aus dem dritten Stock über den Korb der ADL retten. Im Anschluss an die Löscharbeiten und Entrauchung der ganzen Liegenschaft, wird das Ausmass ersichtlich. Ein Kellerbrand sorgt dafür, dass das ganze Gebäude für eine Weile nicht mehr bewohnbar ist.

Die Ermittlungen der Kapo sind im vollen Gange und schnell wird klar, dass es sich hier um Brandstiftung handelt. Am Tag danach wird auch eine verdächtige Person verhaftet. Leider handelt es sich bei dieser Person um ein Mitglied der Feuerwehr Neuenhof, welche diese Brandstiftung gesteht. Ob diese Person auch einen Zusammenhang mit weiteren Bränden der vergangenen Wochen in Neuenhof zu tun hat, das zeigen die Ermittlungen der Kriminalpolizei.



Medienmitteilung der Kapo Aargau vom 13.10.2018

Neuenhof: Mehrfamilienhaus wegen Brand evakuiert

In einem Mehrfamilienhaus in Neuenhof brach gestern Abend ein Brand aus, welcher das Gebäude mit dichtem Qualm füllte. Die Feuerwehr evakuierte das Haus. Zwei Bewohner wurden zur Untersuchung ins Spital gebracht.


Vom Brand betroffen war ein älteres Mehrfamilienhaus an der Hofmattstrasse in Neuenhof. Die Bewohner bemerkten am Freitag, 12. Oktober 2018, gegen 20.45 Uhr, dass das Treppenhaus mit dichtem Qualm gefüllt war. Die Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot aus, worauf Atemschutztrupps den Brandherd im Keller lokalisieren konnten. Der Brand war in der Folge rasch gelöscht.

In der Zwischenzeit hatte die Feuerwehr alle anwesenden Bewohner angewiesen, das Haus zu verlassen. Von ihnen klagten zwei über Atembeschwerden. Ambulanzen brachten sie zur Untersuchung ins Spital.

Der starke Rauch zog sämtliche Wohnungen derart in Mitleidenschaft, dass sie vorläufig nicht mehr bewohnbar sind. Die Bewohner mussten die Nacht in einem Hotel oder bei Bekannten verbringen. Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern.

Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen.



Medienmitteilung der Kapo Aargau vom 16.10.2018

Neuenhof: Tatverdächtiger nach Brandlegung ermittelt – Staatsanwaltschaft beantragt Untersuchungshaft (Nachtrag)

Am Wochenende nahm die Kantonspolizei Aargau einen jungen Mann wegen Verdachts auf vorsätzliche Brandlegung fest. Die Staatsanwaltschaft Baden hat eine Untersuchung eröffnet. Der 21-jährige Beschuldigte ist geständig und befindet sich in Haft.


Im Rahmen der Ermittlungen der Kantonspolizei konnte am Samstag, 13. Oktober 2018 ein 21-jähriger Deutscher festgenommen werden, welcher verdächtigt wird, am Abend zuvor vorsätzlich einen Brand in Neuenhof verursacht zu haben.

Staatsanwaltschaft eröffnete Strafuntersuchung
Die zuständige Staatsanwaltschaft Baden eröffnete am Samstag eine Strafuntersuchung wegen Brandstiftung. Der Tatverdächtige konnte bereits polizeilich einvernommen werden. Er hat die Begehung der Brandlegung gestanden. Die Ermittlungen zu Motiv und die Klärung möglicher Tatzusammenhänge sind Gegenstand der eingeleiteten kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Die Staatsanwaltschaft beantragt beim Zwangsmassnahmengericht die Anordnung von Untersuchungshaft.

Am Freitagabend, 12. Oktober 2018 musste ein Mehrfamilienhaus nach einer Brandentwicklung evakuiert werden. Zwei Personen mussten ins Spital gebracht werden.
(s. Medienmitteilung vom 13. Oktober 2018).



Kellerbrand / Personenrettung über ADL ausgeführt / Nachbarhilfe


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Bildquelle: Kapo AG
Bildquelle: Blick
Bildquelle: Blick