Einsätze
01.11.2018 091 - 03:46 h – BMA, in Spreitenbach, Shopping Center und Centermall

Eine technische Störung einer Kälteanlage im Technikraum vom Coop, sorgt am frühen Morgen im Trucktunnel vom Shoppi für Stimmung.

Kurz vor uns ist auch ein Kältetechniker vor Ort eingetroffen. Er hat bereits 30 Minuten vor der Feuerwehralarmierung einen technischen Alarm erhalten. Der Raum in welchem die Kältemaschine steht, kann jedoch nicht betreten werden, da dieser mit CO2 gefüllt ist. Laut dem Techniker hat die Kältemaschine einen Notstopp gemacht und das Kältemittel (CO2) ausgeblasen. Eigentlich müsste eine Sturmlüftung das CO2 absaugen, diese Lüftung wurde aber infolge des Brandalarmes blockiert.

Nach dem Eintreffen des Technischen Dienstes vom Shoppi-Tivoli, wird die Coop-Lüftung auf dem Dach quittiert und das CO2 wird relativ schnell abgesogen. Unser Grosslüfter kommt nicht zum Einsatz.

Wir kontrollieren unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera den vernebelten Raum und unterstützen den Kältetechniker bei seiner Arbeit. Zusätzlich machen wir Messungen mit dem Gasmessgerät, belüften den Raum mit dem Akkulüfter und verhindern den Zugang zum gefährlichen Bereich. Anschliessend heisst es abwarten, bis sich das CO2 verflüchtigt hat.

Technische Hilfeleistung / Gaswehr


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.