Einsätze
26.12.2018 102 - 17:56 h – Brand-Klein, in Spreitenbach, Geeracherstrasse, Grill Brand

An der Geeracherstrasse wird auf einem Gartensitzplatz im Parterre ein Gasgrill in Betrieb genommen. Nach dem Grillieren stellt der Bewohner fest, dass die Gasflasche leer ist und wechselt diese aus. Doch aus irgendwelchen Gründen ist die Gasflasche nicht dicht und es strömt Gas aus. Der immer noch heisse Grill hat vermutlich noch Glutresten in der Grillwanne liegen, sodass sich das Gasgemisch entzündet. Es kommt zum Brand.

Die Bewohner können den Brand selber mit einem Gartenschlauch löschen. Beim Brandausbruch hat aber auch ein Automobilist den Brand beobachtet und umgehend die Feuerwehr alarmiert, als er die Flammen sieht. Wir rücken mit dem TLF zum Schadenplatz aus und treffen auf den verkohlten Gasgrill. Aus der neuen Gasflasche strömt weiter Gas aus. Diese scheint effektiv undicht zu sein. Wir kühlen die Gasflasche und lassen das Gas kontrolliert ab. Beim Brand ist auch die Hausfassade in Mitleidenschaft geraten. Dank dem Einsatz der Wärmebildkamera stellen wir fest, dass die Fassade sehr heiss ist. Um sicher zu gehen, wird die Fassade aufgeschnitten und schnell bestätigt sich unsere Vermutung, dass es hinter der Fassade Gluten hat. Wir löschen die Glutresten und kühlen die Wand. Die Gefahr ist gebannt und wir können das Objekt der Kapo übergeben.

Brand Klein / Gas-Grill brennt


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.