Einsätze
18.06.2019 048 - 14:51 h - Abklärung, in Spreitenbach, A1 Fahrtrichtung Bern, Spreitenbach-Wettingen-Ost, LKW-Unfall mit Oelspur (Konferenzgespräch)

Die Feuerwehr Dietikon steht aktuell auf der Autobahn A1 in Fahrtrichtung Basel auf der Höhe vom Coop @ Home im Einsatz. Ein Lastwagen hat einen Reifenplatzer erlitten, wurde nach links gedrückt und hat auf einer Länge von rund 150 Meter die Mittelleitplanke abgeräumt. Auf den letzten Metern wurde der LKW wortwörtlich von der Planke aufgespiesst. Zum Glück gibt es keine Verletzten und man kann sich auf den Blechschaden konzentrieren. Beim Unfall hat der LKW mehrere Liter Hydrauliköl verloren.

Zwischen den beiden Fahrbahnen hat es einen Spalt von ca. 20 cm. Der Zufall will es, dass das ganze Öl durch diesen Spalt unterhalb der Autobahnbrücke läuft und ins Erdreich versickert. Diesen Abschnitt übergibt die FWD an uns. Doch nach einer Kontrolle können wir Entwarnung geben. Die Kollegen von Dietikon haben bereits Ölbinder gestreut. Auch das aufgebotene Amt für Umwelt gibt grünes Licht für uns. Während die Kollegen von Dietikon weiterarbeiten, ist dieser Einsatz für uns hier zu Ende.


Medienmitteilung der Kapo Aargau vom 18.06.2019

Spreitenbach/A1: Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbehinderungen- Bergungsarbeiten dauern an

Ein Unfall eines Sattelschleppers, der bei Spreitenbach in die Mittelleitplanke prallte, führt zu grossen Verkehrsbehinderungen. Polizei, Feuerwehr und Ambulanz sowie Bergungsfahrzeuge stehen im Einsatz.


Am Dienstagnachmittag, 18. Juni 2019, 13.40 Uhr kollidierte ein auf der Autobahn A1, Fahrbahn BE, fahrendes Sattelmotorfahrzeug mit der Mittelleitplanke. Der Unfall ereignete sich auf Gemeindegebiet Spreitenbach, kurz vor dem Autobahnrastplatz Würenlos. Rasch bildete sich ein Rückstau und starke Verkehrsbehinderungen. Ambulanzbesatzung, Feuerwehr und Kantonspolizei rückten an den Unfallort aus.

Gemäss ersten Erkenntnissen wurde ein weiteres Auto, ein Renault Clio in den Unfall verwickelt und dabei beschädigt. Der Lastwagenfahrer, ein 45-jähriger Schweizer, wurde leicht verletzt.

Bergungsarbeiten dauern an

Die Tatbestandsaufnahme der Kantonspolizei Aargau sowie die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern an. Ein Bergungsunternehmen sowie Fachleute des Nationalstrassenunterhaltsdienstes sind vor Ort.

Derzeit wird der Verkehr Richtung Zürich zwei-streifig am Unfallort vorbeigeführt. Richtung Bern werden die Fahrzeuge über den Pannenstreifen und den Normalstreifen gelenkt.

Es ist mit starken Behinderungen über den Feierabendverkehr hinaus zu rechnen. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, das Gebiet ‘Limmattal’ zwischen Dietikon und Neuenhof zu meiden.


Technische Hilfeleistung / Oelwehr