Einsätze
06.01.2018 02. massive Gewässerverschmutzung

16.42 Uhr, Konferenzgespräch, Öl auf Bach bei Kläranlage Gippingen, Ursache in der Industrie Kleindöttingen
17.19 Uhr Nachalarmierung, Gewässerverschmutzung, einrücken ins Magazin


Nach einem Augenschein durch 3 Offiziere bestätigte sich die erste Meldung. Um die notwendigen Massnahmen einzuleiten wurde die Kommandogruppe nachalarmiert.

Bei Abbrucharbeiten ist im Industriegebiet Kleindöttingen ein Wechselrichter in den Solebach gelangt. Rund 200 l Öl traten aus und verteilten sich auf ca. 3 km via Hinterwasserkanal bis in den Gippinger Grie.

Mit Hilfe der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach-Rietheim und der Feuerwehr Döttingen-Klingnau-Koblenz erstellten wir bei der Kläranlage Gippingen im Hinterwasserkanal 2 Ölsperren und im Solebach ebenfalls 2 Stück. Dort kam auch die spezielle Lenoir Sperre der Feuerwehr Döttingen-Klingnau-Koblenz zum Einsatz. Mehrere Säcke Ölbinder streuten wir während mehreren Stunden in die Gewässer und schöpften das Gemisch wieder ab.

Am Sonntag wird ein Saugwagen im Solebach das Binder - Ölgemisch absaugen. Die Sperren müssen stehen bleiben.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Wechselrichter