Einsätze
27.02.2020 13. / 18.58 Uhr / Sturmwind und Hochspannungsleitung am Boden

Elementarereignis in Böttstein, Abzweigung Kiesgrube, 2 Bäume über die Strasse
19.03 Uhr Brand Klein in Hettenschwil, bei Stromleitung im Wald, Funkenflug von Stromleitung


Im Magazin teilten wir uns auf in einen Stab, eine Gruppe für die Abklärung bei der Stromleitung und eine für das Absperren des Hardwalds.

Im Hardwald waren 3 PKW von den Bäumen eingeschlossen. Die Bäume wurden mittels Forsttraktor zur Seite geschoben, so dass die Automobilisten weiterfahren konnten. Es gab zum Glück keine Verletzten. Im weiteren Verlauf mussten wir noch mehrere weitere Strassenabschnitte in Böttstein, in Schlatt und in Hagenfirst wegen umgestürzter Bäume sperren. Aus Sicherheitsgründen begannen wir erst am Folgetag, 28.02.2020, mit der Räumung der Strassen.

Die beschädigt Stromleitung fanden wir nach längerem Suchen bei den Obstplantagen im Gebiet Neuweltstrasse / Strickstrasse. Der Kabelbrand war bereits erloschen. Die Gegend grossräumig abzusperren war schwierig, da die Zufahrtsstrassen durch den Wald an vielen Stellen durch umgestürzte Bäume blockiert waren. Nachdem das AEW die Leitung stromlos gemacht und gesichert hatte, konnten wir unsere Absperrungen wieder zurückbauen. Zum Glück waren auch hier keine Personenschäden zu beklagen.
Ein Teil der Erdungsarbeiten mussten in Böttstein auf der Hauptstrasse kurz nach dem Schmidberg vorgenommen werden. Daher kam es auch hier zu Verkehrsbehinderungen.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Hardwald
versperrte Waldwege
heruntergerissene Leitung
beschädigter Strommast
Erdungsarbeiten in Böttstein