Einsätze
30.04.2020 16. / 21.13 Uhr / Chemieereignis - explodiertes Fass

Automatische Brandmeldeanlage in Kleindöttingen, Industriestrasse XY-XY
Betroffen war eine andere Firma als beim morgendlichen Einsatz. Vor Ort berichteten uns Arbeiter einer benachbarten Firma von einem lauten Knall aus einer der Produktionshallen. Daher wurde zur Sicherheit die gesamte Feuerwehr Böttstein-Leuggern nachalarmiert. Von der Alarmzentrale wurde ebenfalls die ADL der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach-Rietheim in Marsch gesetzt.

Nach längerem Absuchen der Hallen unter Atemschutz konnte ein explodiertes Fass als Ursache für den Alarm ausfindig gemacht werden. Der Inhalt, Polystyrol, stand noch als schwabbliger Block auf der Palette und war zum Glück nicht in der Halle verteilt. Daneben standen ca. 10 weitere Fässer mit Altöl, Resten von Lacken und Harzen, sowie Verdünnern, die zur Entsorgung bereitstanden. Aus unbekannten Gründen begannen die Inhalte einiger Fässer zu reagieren und wiesen teilweise Temperaturen von über 90 Grad auf.

Wir transportierten die Fässer vor die Halle und öffneten deren Deckel, damit ein allenfalls kritischer Druck entweichen hätte können.

Herzlichen Dank an die Stützpunktfeuerwehr Bad-Zurzach-Rietheim, die heute zum zweiten Mal in die Industrie von Kleindöttingen ausrücken musste, ohne dann vor Ort tätig werden zu müssen.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
hellbraun der Inhalt des Fasses mit dem Fassboden darunter
mittig der weggeflogene Rest des Fasses