Einsätze
14.01.2021 04. / 22.28 Uhr / Bäume auf der Strasse / unpassierbare Strassenabschnitte

Elementarereignis in Leuggern, Harglernstrasse, Baum über der Strasse
Die Angegebene Adresse gibt es zwar nicht, wir hatten dennoch genügend Arbeit. Es folgten in den folgenden Stunden diverse weitere Meldungen von Bäumen, die auf die Strasse gefallen sind oder auf diese zu fallen drohten.

Zeitweise mussten wir die Durchfahrt durch Böttstein komplett sperren, da auf der Hauptstrasse im Bereich des Juchbachs die Fahrzeuge den steilen Anstieg nicht mehr hochkamen. Die Fahrzeuge wurden mit einem privaten Geländewagen den Anstieg hochgezogen und die Strasse anschliessend durch den Strassenunterhaltsdienst vom Schnee befreit und gesalzen. Danach konnte die Sperre wieder aufgehoben werden

Da immer wieder einzelne Meldungen eingingen, blieb eine kleine Gruppe von Feuerwehrleuten bis am Freitagabend, 18.00 Uhr, im Magazin in Bereitschaft.

Bis dahin konnten in Leuggern die Zufahrten zum Gischberg und die Härdlestrasse sowie in Böttstein die Bruggerstrasse nach Leuggern durch Forstarbeiter geräumt werden. In Böttstein bleiben die Mandacher- und die Schlattstrasse noch gesperrt.

Die Feuerwehr Böttstein-Leuggern war mit einem kurzen Unterbruch somit während knapp 24 h im Einsatz, um in diesem aussergewöhnlichen Schneeereignis die Sicherheit der Bevölkerung sicher zu stellen.

Herzlichen Dank an die Nachbarfeuerwehren für die unkomplizierte Zusammenarbeit in dieser aussergewöhnlichen Lage!