Übungen
16.09.2023 TCS-Fahrersicherheitstraining in Drendingen

Bei der Feuerwehr Geissberg dürfen abwechslungsweise die verschiedenen Abteilungen zusätzliche Kurse besuchen. Nach drei Jahren waren unsere Fahrer wieder an der Reihe. Das Fahren von schweren Motorfahrzeugen bringt hohe Risiken mit sich, besondere Vorsicht ist mit den Einsatzfahrzeugen bei Alarmfahrten geboten. Das beste Beispiel ist das TLF (Tanklöschfahrzeug) welches 3000 Liter Wasser mitführt, einen hohen Schwerpunkt hat und immer vollbeladen ist mit Material.

Um unsere Feuerwehrfahrzeuge kennenzulernen und auch in Extremsituationen besser zu beherrschen, konnten wir am Samstag, 16 September mit 20 Fahrern der Feuerwehr Geissberg ein Fahrsicherheitstraining in Derendingen absolvieren.

Die erste Gruppe traf sich frühmorgens um 06:00 Uhr im Magazin Villigen. Mit unseren 5 Fahrzeugen Tanklöschfahrzeug, schwerem Pikettfahrzeug, Atemschutzbus und 2 Verkehrsbussen machten wir uns auf den Weg zum TCS-Trainingsgelände. Das für einen Einsatz relevante Material von den Einsatzplänen bis zum Verkehrsmaterial verblieben im Magazin, der Wassertank des TLF wurde aus Sicherheitsgründen geleert.

Nach einer guten Stunde Fahrt und einer kurzen Kaffeepause ging es im Schulungstraum mit den Theorieblock über Fahrsicherheit los. Der Kursleiter zeigte auf, wie wichtig das korrekte Bremsen und Lenken ist. Auch der Zustand der Pneus und die verschiedenen Kräfte, welche beim Bremsen wirken, wurden besprochen. Mit diesem Wissen gings ab aufs Übungsgelände.

Zuerst mussten wir uns beim Slalomfahren auf dem Rutschbelag stellen, nach jeder Fahrt wurde ein Fahrerwechsel vorgenommen. Weiter folgten spannende Übungen wie Vollbremsung, Zielbremsung, Vollbremsung mit Ausweichen und Kurvenfahren. Natürlich alles auf dem Rutschbelag mit verschiedenen Geschwindigkeiten. So konnten wir die unterschiedlichen Bremswege kennenlernen und spüren, wie sich das Fahrzeug manövrieren lässt.

Kurz nachdem die Morgengruppe ihren Kurs erfolgreich absolviert hatte, traf dich Nachmittagsgruppe ein. Nach dem gemeinsamen Essen, ein Zwipf vom Fahrerchef Lukas Traub, ging ein gelungener Morgen mit vielen neuen Erkenntnissen und Erlebnissen zu Ende. Für die Nachmittagsgruppe begann der Spass.

Unfallfreie Fahrt wünscht der Fahrerchef Lukas Traub


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.