Übungen
26.04.2019 Absturzsicherung mit Stützpunktfeuerwehr Davos

Wir durften dieses Jahr die Spezialistengruppe "Absturzsicherung" der Stützpunktfeuerwehr Davos in Murgenthal begrüssen, nachdem wir letztes Jahr in Davos eine gemeinsame Spezialistenübung absolvierten.
Mit grossem Engagement präsentierten die Abteilungsleiter Lt. Michael Luginbühl und Gfr. Adrian Kaufmann gut vorbereitete Einsatzübungen.

An vier Posten geübt
Um 08.30 Uhr treffen die AdF der beiden Feuerwehren im Feuerwehrmagazin Murgenthal ein, bei Kaffee und Gipfeli wurden alte Bekanntschaften wieder aufgefrischt.
Nach dem Apell und der Aufteilung in zwei gemischte Gruppen ging es an die Postenarbeiten. Am Morgen wurde ein Posten im Forsthaus Riken «Transporthilfe zugunsten Rettungsdienst» und ein Posten bei der Familie Liebi «Rettung eines Gleitschirmpiloten» beübt.

Zum Mittagessen ging es dann zurück ins Feuerwehrmagazin, wo wir von Hanspi Lehnherr mit einem leckeren Pilzrisotto und Picata verwöhnt wurden.

Frisch gestärkt ging es um 13.30 Uhr zu den nächsten beiden Posten. Ein Posten befand sich beim Stauwehr in der Murg bei Walliswil «Personenrettung aus Bachbett» und ein Posten im Wald, nähe der Bahn 2000 «Rettung aus steilem Gelände».

Anschliessend auf das gemeinsame Retablieren und der Erstellung der Einsatzbereitschaft konnte dann endlich zum geselligen Teil gewechselt werden. So konnten nach dem Nachtessen an der MUGA noch Ideen und Erfahrungen an der Sprötzehüsli-Bar ausgetauscht werden.

Nach einem gelungenen und lehrreichen Tag schauen wir gespannt der nächsten Übung in Davos entgegen.

Herzlichen Dank an alle Objektbesitzer, speziell an die Familie Liebi für das leckere Znüni & den Cevi für die Unterkunft unserer Gäste.


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Gleitschirm im Baum
Gemütliches Mittagessen
Seilbahn über Murg
Geselliger Abschluss Sprötzehüsli-Bar
Seilbahn im Forsthaus