Einsätze
17.06.2019 BMA Stellwerkgebäude SBB, Murgenthal

Kurz nach 10:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem BMA-Alarm am Bahnhof Murgenthal aufgeboten. Die Feuerwehr war bereits 2 Minuten nach Alarmeingang vor Ort, da ein Offizier der Feuerwehr Murgenthal, welcher bei der SBB in der Betriebszentrale der SBB, den Alarm bereits auf dem SBB-Leitsystem bemerkte und den Kommandaten der Feuerwehr Murgenthal über den kommenden Alarm vorinformierte. Vor Ort wurde wurde festgestellt, dass der Alarm durch Betonarbeiten an der Rückseite des Nebengebäudes ausgelöst wurde. Das Gebäude und der betroffene Bereich im Hohlboden wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da der Kommandant auch ein früherer SBB-Stellwerksmitarbeiter war, kannte er die sensible Anlage bestens. Der Einsatz wurde nach einer Stunde um 11:00 Uhr beendet.