Einsätze
19.06.2023 54 - Brand-Mittel, Höhenweg, Untersiggenthal, Brand unter Balkon

Als Unterstützung im Verbund für die Feuerwehr Untersiggenthal wurden wir für einen Balkon Brand aufgeboten. Bereits auf der Anfahrt war der schwarze Rauch zu erkennen. Die Feuerwehr Obersiggenthal konnte bereits in der ersten Phase des Einsatzes mit einem Atemschutztrupp unterstützen. Der Atemschutztrupp, wie auch die restlichen Feuerwehrleute waren durch die hohen Temperaturen an dem Tag stark gefordert. Glücklicherweise hatte die Feuerwehr Untersiggenthal den Brand rasch, durch den Aussenangriff unter Kontrolle. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Obersiggenthal hatte den Auftrag im Gebäude mit der Wärmebildkamera die Innenräume und die Balkone zu kontrollieren, bis hin zum Estrich und der Dachuntersicht. Glücklicherweise konnte das Feuer gelöscht werden, bevor es in die Wohnbereiche eindringen konnte. Somit konnte der Atemschutztrupp rasch dem Einsatzleiter zurückmelden, dass die kontrollierten Bereiche mit der Wärmebildkamera unbedenklich sind. Anschliessend konnte sich der Atemschutz Trupp, nach einer kurzen Bereitschaftsphase zurückziehen und retablieren. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Untersiggenthal funktionierte hervorragend.