Einsätze
21.03.2022 010 - 12:22 h Nachalarmierung, in Killwangen, Industriestrasse 1, Walter Mäder AG (12:36 h Brand-Gross)

Bei der Produktion wurde festgestellt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das Medium wurde darauf sofort in 3 Fässer abgefüllt und im Labor untersucht. Noch während der Prüfung begann das Medium in den Fässern zu reagieren und zu "brodeln". Die Fässer wurden umgehend ins Freie gestellt und die BLG alarmiert, welche mit dem Kühlen der Fässer begann. Da zu wenig eigenes Personal verfügbar war, wurde durch den Kdt BLG die FWSK aufgeboten.
Nach dem Eintreffen der FWSK wurde der Ereignissort abgesperrt und die BLG beim Kühlen der Fässer unterstützt. Im ersten Moment war auch von der FWSK zu wenig Atemschutzpersonal auf Platz. Deshalb wurde durch den EL FWSK die zweite Nachalarmierung (Brand-Gross) ausgelöst. Durch permanentes Kühlen und Überwachen der Fässer verhinderte man eine Eskalation der Situation. Als die Temperatur in den Fässern über einen längeren Zeitraum bei ca. 50°C stagnierte, entschloss man sich zum Rückzug.
Die Sanierung des Ereignisortes übernahm die BLG.
Schadendienst-Einsatz Chemie


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.