Einsätze
31.05.2022 030 - 00:44 h Brand-Mittel, in Killwangen, Fadackerstrasse XX, MFH, 1. Stock, Balkonbrand

Noch immer mit den Nachlöscharbeiten des Grossbrandes beschäftigt, wird, der sich ausruhende Teil der Atemschutz-Mannschaft, aus dem Schlaf gerissen. Aus uns unbekannten Gründen geriet das Balkonmobiliar im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in Brand. Noch im Magazin wurde durch den Einsatzleiter die ADL von Baden aufgeboten, da unsere noch beim Grossbrand im Einsatz stand. Vor Ort wurde der Brand von aussen sofort mit dem Schnellangriff bekämpft. Mit Schaumlöschern und einem Atemschutztrupp rückten wir durch die Wohnung vor. So konnte der Brand rasch gelöscht und das Objekt der Polizei übergeben werden. Die ADL von Baden musste nicht eingesetzt werden. Trotzdem herzlichen Dank nach Baden für die Unterstützung.
Nur dank des schnellen Eingreifens und dem Glück, dass die FWSK noch zwei Löschfahrzeuge besitzt (ULF und TLF; das ULF befand sich noch im Einsatz beim Grossbrand) wurde aus einem Balkonbrand nicht ein Wohnungsbrand. Hätten wir das Eintreffen eines Löschfahrzeuges einer Nachbargemeinde abwarten müssen, wäre, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auch das dritte Glas der dreifach verglasten Fensterscheibe geborsten und der Brand hätte auf das Wohnungsinnere übergegriffen. So blieb es in der Wohnung bei einem minimalen Rauchschaden.
Brand Mittel; Balkonbrand


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.