Einsätze
14.07.2022 046 - 14:27 h Brand-Klein, in Spreitenbach, Landstrasse 140

Dies war die wenig aussagekräftige Alarmmeldung welche die Kommandogruppe (36 AdF) an diesem heissen Nachmittag erhielt. Auf Nachfrage bei der KFA erfuhren wir, dass es sich um den Brand einer Ballenpresse handelt. Bei unserem Eintreffen hat das Feuer bereits auf das abgeerntete und ausgetrocknete Stoppelfeld übergegriffen. Schnell war klar, dass die aufgebotenen Mittel nicht ausreichen und so wurde zuerst der Atemschutz, dann die Gesamtfeuerwehr und, als der Wind aufkam und sich der Brand Richtung Industrie Asp ausbreitete, der Atemschutz der Feuerwehr Neuenhof aufgeboten.
Mit rund 60 AdF konnte der Brand eingekesselt und unter Kontrolle gebracht und somit der Übergriff auf Gebäude verhindert werden. Dieser Brand zeigte eindrücklich, wie schnell es bei der aktuellen Trockenheit und zusammen mit ein bisschen Wind gehen kann!
Wir bitten alle, im Umgang mit Feuer und auch mit Raucherwaren (wegwerfen von brennenden Zigarettenstummel!!) äusserste Vorsicht walten zu lassen oder noch besser, darauf zu verzichten! Besten Dank!
Brand Ballenpresse und Stoppelfeld


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.
Blick von Landstrasse Richtung Industriestrasse (Bild: 20min.ch)
Blick von Industriestrasse Richtung Industrie Asp (Bild: Philipp Neukomm)
Blick von der ADL von Industrie Asp Richtung Spreitenbach Dorf (Bild: David Wurzer)
Mit dem Feuerlöscher im Vordergrund versuchte der Chauffeur vergeblich den Brand zu bekämpfen. (Bild: Daniel Temperli)
Entleerung der Ballenpresse (Bild: Daniel Temperli)