Einsätze
19.07.2022 049 - 17:00 h Brand-Gross, in Spreitenbach, Poststrasse XXX, MFH, EFH

Was jetzt, Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus? Die Adressangabe deutet auf ein Mehrfamilienhaus hin. Vor Ort werden wir von der Polizei eingewiesen und darüber orientiert, dass es sich um die EG-Wohnung im Mehrfamilienhaus handelt. Diese war mit Rauch gefüllt, jedoch war von aussen kein Feuer sichtbar. Wir machen die Löschleitung, ein Lüfter und den Rauchvorhang vor der Wohnung bereit. Mit einem Atemschutztrupp betreten wir die Wohnung und finden mit der Wärmebildkamera die Wärmequelle schnell. Ein Beistelltischlein und ein Hocker sind abgebrannt und rauchen noch. Mit einem Sprutz Wasser löschen wir den Grossteil der Glut und beginnen sofort mit dem Lüften der Wohnung. Als der Rauch verschwunden war konnten wir sagen, Glück gehabt! Auf dem Tablar unter der Tischplatte war ein Pack 1. August-Kracher gelagert. Nach dem wir die letzten Glutnester abgelöscht hatten übergaben wir den Schadenplatz der Polizei.
Wir klassieren den Brand als
Brand Mittel - Zimmerbrand