Einsätze
01.01.2016 001 - 11:19 h - Abklärung, in Spreitenbach, Shopping-Center 7, heisser Teerbelag (Konferenzgespräch)

Happy New Year ... Das neue Feuerwehrjahr startet pünktlich am 1. Januar mit einem Alarm ...

Eine besorgte Anwohnerin vom Shoppi meldet der Alarmstelle, dass der Teerbelag vor dem Shoppi-Hochhaus Nr. 7 heiss sei und hin und wieder dampfe.

Uns ist vorerst auch nicht klar, warum das so ist. Die Ursache muss bei der darunterliegenden Heizzentrale liegen, was uns später auch vom technischen Dienst vom Shoppi bestätigt wird.

Angesammeltes heisses Wasser wird hin und wieder mittels einem Schlauch vom Keller ins Freie gepumpt, welches auf dem Parkplatz geordnet abläuft. Wegen eines defekten Magnetventils wurden die Expansionsgefässe des Heizsystems über Nacht zu 99% gefüllt, und das überschüssige heisse Wasser wurde automatisch auf den Parkplatz gepumpt, damit am Heizsystem kein Schaden entsteht. Das heisse Wasser hat in der Kälte auf dem Parkplatz vor sich hingedampft und zeitweise für einen warmen Teerbelag gesorgt.

Der technische Dienst nimmt sich der Sache an und die Feuerwehr informiert die Melderin über die Ursache. "Das hier Wasser ausläuft habe sie nicht bemerkt. Daher habe sie auch die Feuerwehr alarmiert", meinte die Melderin. Es besteht keine Gefahr und für die Feuerwehr gibt es auch keinen Einsatz.

Technische Hilfeleistung


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.