Einsätze
23.06.2016 035 - 20:06 h - BMA, in Spreitenbach, Zweifelstrasse 5, Zweifel Pomy Chips, Produktion

Bei der weltbesten Chipsfabrik ist im Ofenraum der Chipsproduktion aus unbekannten Gründen ein Sprinklergläschen zersprungen und löst die BMA aus.

Bei unserem Eintreffen ist der Raum mit Wasserdampf geschwängert, was uns mysteriös vorkommt. Nach erster Erkundung können wir jedoch kein Feuer feststellen, treffen aber auf ein grössere Fläche, welche durch den Wasseraustritt der Sprinklerleitung mit Wasser gefüllt ist. Wir schalten die Sprinklerleitung ab und beginnen mit dem Absaugen des Wassers. Zusätzlich blasen wir mit dem Überdruckbelüfter den Dampf aus dem Gebäude und senken damit die Raumtemperatur.

Wie wir im Nachhinein erfahren haben, wurde ein falsches Sprinklerglas eingesetzt, welches der Raumtemperatur im Ofenraum nicht Stand hielt.

Fehlalarm / Technische Hilfeleistung, Wasserwehr