Einsätze
07.08.2018 063 - 22:16 h - Abklärung in Spreitenbach, Baumgartenstrasse, Rauchschwaden und Brandgeruch im Keller (Konferenzgespräch)

Die Alarmstelle erhält eine Meldung über leichte Rauchschwaden und Brandgeruch in einer Wohnung an der Baumgartenstrasse. Da die Meldung etwas sonderlich klingt, erlässt die Alarmstelle das Konferenzgespräch unter den Offizieren der FWSK.

Drei AdF machen sich auf den Weg zur Liegenschaft und werden von einer ziemlich aufgewühlten Person empfangen. Bei der Kontrolle stellen wir fest, dass im Untergeschoss der mehrstöckigen Wohnung leichte Rauchschwaden aus einer etwas älteren Tiefkühltruhe empor steigen. Es handelt sich um einen Kabelbrand beim Gerät selber.

Der TK wird vom Strom genommen und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Nach kurzem Einsatz können wir der Bewohnerin Entwarnung geben und wieder einrücken.

Die Ursache liegt wohl am Black-Out vom vergangenen Tag. Im Keller der betroffenen Wohnung sind 3 Tiefkühler, 1 Kühlschrank und weitere Gerätschaften an einer Steckdose angeschlossen. Als der Strom wieder aktiv wird, ist das wohl für das älteste Gerät zu viel des Guten und setzt dieses ausser Gefecht. Dies könnte eine mögliche Ursache sein.

Brand Klein / Kabelbrand bei Tiefkühler