Einsätze
23.08.2018 064 - 13:29 h - Oel-, Benzin-, Chemie, in Spreitenbach, Fegistrasse 1, beschädigter Dieseltank an LKW

Die Alarmmeldung lässt nichts Gutes erahnen; hat es doch einige Liter Diesel in einem LKW Tank. Aber wir haben einmal mehr Glück im Unglück.

Der Chauffeur ist mit dem LKW an einer kleinen Stützmauer hängen geblieben und dadurch hat es ein kleines Loch im unteren Teil des Tanks gegeben. Der LKW-Lenker bemerkt den Schaden unmittelbar und reagiert vorbildlich.
Das Fahrzeug wird am Strassenrand parkiert, Karton und Stofflappen unter den auslaufenden Tank gelegt und umgehend die FWSK alarmiert. Zusätzlich stopft er mit Kaugummis das Loch so gut es geht zu und klebt Klebeband auf den Tank. Es floss nur noch ganz wenig Diesel aus.

Wir decken die nahen Schachtdeckel ab und legen unsere Ölauffangwanne dennoch unter den Tank. Der Chauffeur hat bereits eine LKW-Servicefirma aufgeboten. Wir warten bis die Firma vor Ort ist, damit wir schnell eingreifen können, falls ein Missgeschick beim Abpumpen der restlichen Dieselmenge passieren würde. Dies ist zum Glück nicht der Fall und wir können wieder ins Feuerwehrmagazin einrücken.

Technische Hilfeleistung / Oelwehr


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.