Einsätze
01.04.2020 034 - 20:11 h - Brand Mittel, in Spreitenbach, Kesselstrase, Waldbrand, Gebiet Kompostieranlage

Während der Einfahrt auf die Autobahn A1 (Fahrtrichtung Bern), bemerkt eine Automobilistin eine grössere Rauchsäule aus einem Waldgebiet im Industriegebiet von Spreitenbach und informiert die Feuerwehralarmstelle. Da noch eine zweite Meldung bei der Alarmstelle eingeht, zögert diese nicht lange und erlässt die Alarmmeldung «Brand Mittel» für die FWSK.

Rund 50 AdF stehen in Kürze zum Einsatz bereit. Mit 4 Einsatzfahrzeuge rücken wir zum besagten Ort aus, können aber nichts feststellen. Auch nach intensiver Suche, können wir weder Rauch noch Feuer orten. Auf Rückfrage bei der Melderin, kommt etwas Klarheit ans Tageslicht. Der Rauch ist aus einem Waldgebiet auf der anderen Seite der Limmat empor gestiegen. Das wäre ein Ortsteil der Nachbargemeinde Würenlos. Mit unserer Drehleiter fahren wir 30 Meter in die Höhe und halten Ausschau ins Waldgebiet von Würenlos. Auch hier können wir nichts feststellen. Zur Sicherheit wird das Kommando der Feuerwehr Würenlos telefonisch informiert. Anscheinend sei bekannt, das in diesem Waldgebiet aktuell hin und wieder etwas Holz verbrennt wird. Es kann daher gut möglich sein, dass die Rauchentwicklungen von daher stammen.

Die Melderin berichtet auch von weissem Rauch. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um eine optische Täuschung gehandelt hat. Eine Firma, welche hier in Spreitenbach die weltbesten Chips produziert, stösst regelmässig starken weissen Rauch aus dem Kamin, was für die Autolenkerin allenfalls nach einem Brand ausgesehen hat. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

Brand Mittel / Kein Rauch und kein Feuer gefunden