Einsätze
27.07.2015 23:45 Uhr / Brand-Klein in Tegerfelden

Alarmmeldung:
Brand-Klein, in Tegerfelden, Wald Richtung Endingen, Feuer im Wald, Rebberg, bei 180 Grad Kurve Gebiet Chäle

Einsatzort:
5306 Tegerfelden, oberhalb Gebiet Oberfeld am Waldrand

Hilfeleistung:
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine grosse Holzbeige in Brand.
Die Gefahr von einem Übergreifen auf den Wald war sehr gross. Der Einsatzleiter entschied sich zu einer Nachalarmierung auf Brand-Mittel.
Mittels Schnellangriff wurde ein Übergreifen auf den Wald verhindert und anschliessend mit mehreren Druckleitungen den Löschangriff ausgeführt. Um an die Glutnester zu gelangen und ein vollständiges ablöschen zu gewährleisten, musste das ganze Holz mittels eines Teleskopladers umgeschichtet und vor zu abgelöscht werden.
Da der Unterstand abgelegen ist und kein Wasserbezugsort zur Verfügung stand, musste vom Hydrantennetz Tegerfelden ein Wassertransport erstellt werden. Das Löschwasser wurde mittels einer Motorspritze und ca. 600 Meter Transportleitung Ø 75 zum Schadenplatz befördert.

Anzahl AdF:
41

Fahrzeuge:
TLF
PIF
SVF mit MSA1
MZF mit MSA2
VAF

Weitere Formationen auf Platz:
Polizei

Einsatzende:
04:00 Uhr

Bemerkungen:
Medienmitteilung und Zeugenaufruf KAPO Aargau
Am Montagabend musste die Feuerwehr in Tegerfelden einen brennenden Holzstapel löschen. Eine Woche zuvor brannte bereits ein Holzunterstand bei einer Feuerstelle. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen. Zurzeit kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Gestern Montagabend, 27. Juli 2015, zirka 23.35 Uhr alarmierten Drittpersonen den Feuerwehrnotruf 118 und teilten mit, dass in einem Waldgebiet bei Tegerfelden Rauch aufsteige und Funken festzustellen seien. Die Feuerwehr Surbtal rückte rasch zur Brandbekämpfung aus. Beim Brandobjekt handelte es sich um einen Holzstapel. Die Feuerwehr konnte das Feuer innert kurzer Zeit löschen.
Bereits in der Nacht auf Sonntag, 19. Juli 2015, 02.00 Uhr rückten Feuerwehreinsatzkräfte in Tegerfelden aus, nachdem die Meldung über einen Brand bei einer Feuerstelle einging. Damals zerstörte ein Feuer einen Holzunterstand.
In beiden Fällen wurden durch die Kantonspolizei Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Eine Vorsatzhandlung kann in beiden Fällen nicht ausgeschlossen werden.
Brandfälle im 2014
In der Zeit vom 20. Mai 2014 bis 11. August 2014 ereigneten sich in Tegerfelden und Unterendingen drei Brandfälle. Trotz intensiven Ermittlungen und Überprüfungen konnten diese Fälle nicht geklärt werden. Ob nun ein Zusammenhang zwischen den damaligen Bränden und den erneuten Brandereignissen besteht, wird geprüft. (s. Medienmitteilungen vom 13. August 2014)
Zeugenaufruf
Die Kantonspolizei, Fahndung Nord in Brugg (Tel. 062 835 85 00) nimmt Hinweise zur Klärung der Brände entgegen. Insbesondere werden Personen, die verdächtige Wahrnehmungen in der fraglichen Zeit machten, gebeten, sich zu melden.

Medienmitteilung 28.07.2015 Kantonspolizei Aargau


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.