Einsätze
13.11.2015 02:05 Uhr / Brand-Gross in Tegerfelden

Alarmmeldung:
Brand-Gross in Tegerfelden, Richtung Döttingen, Scheunenbrand, Hubrettungsfahrzeug aufgeboten.

Einsatzort:
5306 Tegerfelden, Brühl

Hilfeleistung:
Der Schadenplatz wurde sofort abgesichert. Brandbekämpfung mit Schnellangriff und 4 Druckleitungen um eine weitere Ausbreitung zu stoppen. Maschinen und Geräte wurden soweit wie möglich aus der brennenden Halle gerettet. Weitere Brandbekämpfungen mit einer Schaumleitung, einem Wasserwerfer ab TLF und einem Wasserwerfer ab der Autodrehleiter der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach - Rietheim um den Brand zu löschen.
Die rund 90 Tonnen Stroh wurden mit zwei Teleskopladern aus der Scheune entfernt, im gegenüberliegenden Feld verteilt und gelöscht. Nach dem Ende der Löscharbeiten wurde ein Brandwache organisiert.
Das Stroh wurde am folgenden Nachmittag mittels einer Baumaschine umgeschichtet und die letzten Glutnester wurden gelöscht.

Anzahl AdF:
78

Fahrzeuge:
TLF
PIF
SVF mit MSA1
MZF mit MSA2
VAF
PTF

Weitere Formationen auf Platz:
Stützpunkt Bad Zurzach-Rietheim Modul Autodrehleiter
Polizei

Einsatzende:
10:15 Uhr

Bemerkungen:
Medienmitteilung KAPO Aargau
In der Nacht brach in einer Scheune ein Brand aus und zerstörte diese vollständig. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf zirka 200'000 Franken geschätzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet.
Am Freitag, 13. November 2015, um 2 Uhr, wurde der Feuerwehr-Alarmzentrale 118 ein Vollbrand einer Scheune in Tegerfelden gemeldet. Diese befindet sich im Quartier Brühl.
Die Scheune, in welcher Stroh gelagert und mehrere Maschinen eingestellt waren, stand beim Eintreffen der Feuerwehr und Kantonspolizei bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten der Feuerwehr Surbtal dauerten bis in die Morgenstunden. Die Scheune wurde durch den Brand vollständig zerstört. Der Sachschaden wird auf zirka 200'000 Franken geschätzt. Es wurde niemand verletzt.
Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache noch in der Nacht eingeleitet. Im Vordergrund der Ermittlungen dürfte eine vorsätzliche Brandlegung stehen. Personen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei in Brugg (Telefon 062 835 85 00) zu melden.
Die betroffene Scheune wurde bereits im Juni 2012 durch einen Brand zerstört. (s. Medienmitteilung vom 12. Juni 2012)
Medienmitteilung 13.11.2015 Kantonspolizei Aargau


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.