Einsätze
29.05.2017 18:17 Uhr / Brand-Gross in Endingen

Alarmmeldung:
Brand-Gross in Endingen, Lägernweg, Hubrettungsfahrzeug aufgeboten.

Einsatzort:
5304 Endingen, Lägernweg

Hilfeleistung:
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude im Vollbrand. Brandbekämpfung von zwei Seiten mit je drei Druckleitungen um eine weitere Ausbreitung und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Zusätzlich wurde ein Wassertransport von der Feuerwehr Surbtal mittels 2 Motorspritzen ab der Surb erstellt um eine genügend Löschwassermenge sicherzustellen. Weitere Absprache mit dem Bauamt betreffend Löschreserve.
Wir wurden unterstützt bei der Brandbekämpfung mit der Autodrehleiter sowie einem weiteren Tanklöschfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr Bad Zurzach - Rietheim. Ein Innenangriff wurde ausgeführt um den Löscherfolg zu verbessern. Auf zwei Seiten wurde die Holzfassade geöffnet um ganz ablöschen zu können. Nach letzten Nachlöscharbeiten wurde das Gebäude der Kantonspolizei und dem Brandermittler übergeben. Zur Sicherheit wurde eine Brandwache mit 2 Druckleitungen ab Hydrant bis morgens um sechs Uhr aufrechterhalten. Da die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist, suchten wir den Kontakt mit den Behörden, welche umgehend eine Bleibe für die Geschädigten eine Ersatzwohnung organisierte.

Anzahl AdF:
85

Fahrzeuge:
TLF
PIF
SVF mit MSA1
MZF mit MSA2
VAF
PTF

Weitere Formationen auf Platz:
Stützpunkt Bad Zurzach-Rietheim mit Kommandofahrzeug, Autodrehleiter und Universallöschfahrzeug.
Polizei

Einsatzende:
21:30 Uhr

Bemerkungen:
Medienmitteilung KAPO Aargau
Gestern Abend brannte in Endingen ein Einfamilienhaus bis auf die Grundmauern nieder. Es wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist noch unbekannte.
Eine Bewohnerin stellte am Montag, 29. Mai 2017, kurz nach 18 Uhr, bei ihrer Heimkehr einen Brand im Einfamilienhaus am Lägernweg in Endingen fest. Sie versuchte zuerst den Brand selber zu löschen, was aber nicht gelang. Anschliessend rettete sie sich ins Freie und alarmierte umgehend die Feuerwehr-Alarmzentrale 118.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Surbtal und der Kantons- und Regionalpolizei waren rasch vor Ort. Trotzdem konnte nicht verhindert werden, dass das Holzhaus niederbrannte. Der Sachschaden wird auf mehrere 100'000 Franken geschätzt.
Es wurde niemand verletzt.
Die Kantonspolizei Aargau leitete umgehend die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache ein. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand im Obergeschoss ausgebrochen sein.
Medienmitteilung 30.06.2017 Kantonspolizei Aargau


Bitte klicken Sie auf die Bilder um das Original zu sehen.